..
/ cscw / home /

Studie über die Formulierung von User Stories für eine „Research Buddy“-Plattform aus Wireframes und anschließende Evaluation auf Verständnis (Usability)

Stichworte

User Stories, Participatory Design, Prototyping, sketching, scenario-based design, Accessibility Test, Usability

Hintergrund

Der Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT für die alternde Gesellschaft“ hat partizipativ eine Plattform „Research Buddy“ konzipiert. Research Buddy bietet Studierenden und der interessierten Gesellschaft eine Plattform für das gemeinsame Forschen auf verschiedenen Ebenen.

Der aktuelle Entwicklungsstand wurde gemeinsam mit den relevanten Stakeholdergruppen überarbeitet und ein Relaunch als Wireframes konzipiert.

Aufgabe

Ziel dieser Projektarbeit ist es, aus den vorhandenen Wireframes User Stories für den Entwicklungsprozess zu formulieren und diese auf Verständlichkeit (Usability) mit den potenziell Nutzenden (Entwickler) qualitativ zu prüfen.

Anforderungen

• Erfahrungen mit der Formulierung von User Stories
  • Interesse an partizipativen Ansätzen (Beobachtungen, Interviews, kooperative Evaluation)
  • Eigenständiges Arbeiten, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikativ und bereit mit Nutzern zu arbeiten
  • Vorerfahrungen in qualitativer Feldforschung und Empirie wünschenswert

Teilnehmende

Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge.

Umfang

Der Umfang wird je nach Studiengang und Format (Abschluss- oder Projektarbeit) festgelegt.

Nach Absprache

Sven Bittenbinder (Dipl.-Wirt.Inform.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter „iDESkmu“

Wirtschaftsinformatik/IT für die alternde Gesellschaft