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Begrüßung


Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen auf der Homepage des Sozioinformatik-Teams der Universität Siegen! Über Ihre Bereitschaft unsere Studierenden als Co-Forschende zu unterstützen, freuen wir uns sehr und sprechen Ihnen im Namen von Frau Professorin Claudia Müller und ihres gesamten Teams ein herzliches Dankeschön aus.

Um Ihnen einen guten Einstieg in das Verfahren zu ermöglichen, fassen wir hier die wesentlichen Punkte und Abläufe zusammen.

FAQ – Forum „Forschungspartner*in werden“

FAQ steht für “frequently asked questions” (“häufig gestellte Fragen”)

Hier beantworten wir Fragen, die rund um den Besuch des Forums „Forschungspartner*in werden“ auftauchen können.

Unser Forum erreichen Sie unter diesem Link: (https://italg-forschungspartner-forum.wineme.wiwi.uni-siegen.de/home/)

Das Forum „Forschungspartner*in werden“ ist nicht öffentlich. Darin lesen und schreiben können und sollen auch zukünftig nur Nutzer*innen, die sich zuvor bei uns registriert und einen Account angelegt haben.

Um mitzumachen, surfen Sie zu unserem „Forschungspartner*in werden“-Forum: https://italg-forschungspartner-forum.wineme.wiwi.uni-siegen.de/home/. Hier müssen Sie sich zuerst „registrieren“. D.h. Sie klicken auf „Registrieren“ (https://italg-forschungspartner-forum.wineme.wiwi.uni-siegen.de/register) und gelangen direkt zur Eingabemaske. Hier nennen Sie uns Ihre Daten, vergeben sich einen Benutzernamen (Alias oder Kurzform), Name und Vorname sind freiwillig, und ein nur Ihnen bekanntes Passwort (die Zugangsdaten sollten Sie sich gut merken). An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie die Anforderung, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Wenn Sie das gemacht haben, können Sie das Forum nutzen, denn damit haben Sie dann einen sog. Account angelegt. Dieser Account ist praktisch: Kommen Sie das nächste Mal zurück zum Forum, müssen Sie nur noch auf „Anmelden“ klicken (https://italg-forschungspartner-forum.wineme.wiwi.uni-siegen.de/login) und ihren Benutzernamen (Alias oder Kurzform) bzw. ihre E-Mail-Adresse und ihr geheimes Passwort eingeben. So haben Sie sofort Zugang zu den beiden Unterforen und können mitlesen oder schreiben („posten“).

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Daten stets vertraulich behandeln und nicht an Unbefugte weitergeben. Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Wir richten uns nach der aktuellen Datenschutzerklärung der Universität Siegen, die Sie hier finden: (https://www.wineme.uni-siegen.de/kontakt/datenschutzerklaerung/).

Bei Publikationen werden nur solche Daten veröffentlicht, die keinen Rückschluss auf die Person oder Institution zulassen. Dazu werden alle Namen, Orte und Institutionen etc. anonymisiert. Im Rahmen der Projekte, in denen Sie mitarbeiten, erhalten Sie gesondert eine Datenschutz- und Einwilligungserklärung. Diese Erklärungen sind für uns bindend. Somit ist sichergestellt, dass Ihre Daten nur mit Ihrer Zustimmung im Rahmen der von uns erklärten und von Ihnen zur Kenntnis genommenen Bedingungen verwendet werden.

Nein, um in unserem Forum mitzuwirken, benötigen Sie keine spezielle Expertise. Partizipative Designprozesse zeichnen sich dadurch aus, dass alle einbezogen werden sollen und unter möglichst realitätsnahen Bedingungen „designt“ wird. Es ist aus demselben Grund kein Hindernis, technikaffin zu sein.

Unser Forum funktioniert ähnlich wie derjenige Anzeigenteil einer Zeitung, den man früher unter der Rubrik „Such‘ und Find‘“ zusammenfasste. Das Forum ist gegliedert in zwei Unterbereiche. In dem einen präsentieren sich unsere Forschungspartner*innen. Dieses trägt den Titel „Vorstellung der Co-Forschenden“. Das andere Unterforum dient unseren Studierenden dazu, ihre Projekte vorzustellen. Dieses trägt den Titel „Vorstellung der Projekte“. Alle Forumsmitglieder stellen sich in ihrem Forum vor. Dies geschieht mittels eines sog. „Steckbriefs“ (s.d. FAQ „Was ist der Steckbrief?“). Nachdem der Steckbrief auf dem jeweiligen Unterforum „angepinnt“ wurde, können ihn registrierte Nutzer*innen lesen. Sinnvolle Paarungen ergeben sich, indem man diejenigen Personen kontaktiert, mit denen eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Wie Sie Kontakt aufnehmen, lesen Sie unter „Wie erstelle ich ein Thema oder eine Antwort?“

Der Steckbrief dient den Nutzer*innen im Forum „Forschungspartner*in werden“ dazu, sich stichwortartig zu beschreiben. Sie, die Co-Forschenden, stellen sich im Unterforum „Vorstellung der Co-Forschenden“ mit einer kurzen Vita vor. Folgende Punkte geben wir Ihnen zur Orientierung vor:

  • Name/Alias
  • Alter
  • Geschlecht
  • Bildungsabschluss/Beruf
  • Ausbildung/Berufstätigkeit
  • Optional: Welche Art von Forschung interessiert Sie?

Unsere Student*innen werden in ihrem Unterforum „Vorstellung der Projekte“ einen vergleichbaren Steckbrief „posten“ und beschreiben, welche Form der Mitarbeit sie suchen.

Man erstellt ein Thema, indem man das Unterforum „Forschungspartner*in“ öffnet und einen Beitrag (sog. „Post“) erstellt. Diesem Beitrag gibt man eine aussagefähige Überschrift. Durch einen Klick auf „Absenden“ stellt man seinen „Post“ in das Unterforum. Nun können ihn die anderen Nutzer*innen sehen und (ebenfalls durch Anklicken) lesen und bei Interesse darauf antworten. Das Antworten auf einen Post ist ähnlich und vergleichbar mit dem Verfassen einer E-Mail: Sie klicken auf den entsprechenden Beitrag, schreiben im nun angezeigten Eingabefeld eine Antwort und klicken zum Abschicken auf „Absenden“.

Wir arbeiten mit partizipativen Methoden wie Interviews und Fragebögen. Es kann beispielsweise sein, dass Sie telefonisch oder per Videokonferenz einzeln oder in der Gruppe interviewt oder gebeten werden, einen Fragebogen auszufüllen.

Nein, aufgrund organisatorischer Rahmenbedingungen besteht oftmals punktueller Bedarf an Forschungspartner*innen. Ihr Einsatz wird daher eher kurzzeitig sein und/oder mit wechselnden Studierenden zustande kommen, z.B. indem Sie einmalig telefonisch oder per Videokonferenz interviewt werden oder einen Fragebogen ausfüllen sollen. Die Zeiten, zu denen Sie „zum Einsatz“ kommen, sind also unterschiedlich, und können über das ganze Jahr verteilt stattfinden. Genaue Angaben zu den Zeiträumen finden Sie bei den Steckbriefen im Unterforum „Vorstellung der Projekte“.

Bis auf weiteres finden aufgrund der aktuellen Lage alle Formate online bzw. telefonisch statt.

Nein, Ihre Teilnahme ist freiwillig und unentgeltlich.

Wir stellen Ihnen bei Bedarf gerne eine entsprechende Bescheinigung über Ihre Mitarbeit an unseren wissenschaftlichen Projekten aus.