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Dipl.-Wirt.Inform. Sven Bittenbinder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Fusion TV5: „Soziales & Inklusion“.

Raum: US-E 117
Telefon: +49 (0) 271/ 740 4470
Mail: sven.bittenbinder(at)uni-siegen.de

Betreuung von Abschlussarbeiten in den Bereichen:

  • Barrierefreiheit in der Praxis
  • Digitale soziale Dienste & Inklusion
  • Vita

    10/2003 – 08/2009 -> Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen

    • Vertiefungsfächer: Data Warehouse, IT-Controlling, IT in Unternehmen, IT-Projektmanagement
    • Spezialisierung: Integration unterschiedlicher Anwendungssysteme oder Leistungsbestandteile
    • Titel der Diplomarbeit: „Untersuchung der Integration proprietärer Systeme in KMU’s des Handels“

    09/2009 – 04/2014 -> Assistent der Geschäftsleitung bei Buhl Data Service GmbH, Neunkirchen

    • Key-User interne IT-Systemlandschaft / Weiterentwicklung
    • Direkt Marketing / Kunden- und Potenzialanalyse, operative Durchführung
    • Product Owner Shop / Produktpräsentation, UserExperience

    05/2014 – 10/2019 -> Leiter des strategischen Geschäftsfelds „Immobilien“ bei Buhl Data Service GmbH, Neunkirchen

    • Produktmanagement / Strategische Ausrichtung
    • Product Owner / Nutzerzentrierte Softwareentwicklung
    • Marketer / Marketing und Vertrieb

    Seit 11/2019 -> Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Siegen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik / IT für die alternde Gesellschaft, Projekt iDESkmu

    • Bestandsaufnahme bestehender IT-Barrieren auf Basis qualitativ-empirischer/ethnographischer Erhebungen
    • Durchführung von (community-basierter) partizipativer Forschungsarbeit auf der Basis von Aktionsforschung im Feld
    • Veröffentlichung der Forschungsergebnisse im wissenschaftlichen Kontext
    • Erstellung von Seminaren und Workshops zum Thema „barrierefreie IT“

    IDES kmu

    „Inklusive DMS / ECMS und Branchensoftware in KMU“ kurz iDES kmu bezeichnet das neue Forschungsprojekt der Universität Siegen in Kooperation mit dem Blinden- & Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und dem Dienstleistungsunternehmen für Programm- und Datenmigration HAVI Solutions. Erforscht wird dabei die Zugänglichkeit von Dokumentenmanagementsystemen, Enterprise Content Management Systemen und Branchensoftware am Arbeitsplatz in klein- und mittelständischen Unternehmen für Menschen mit Sehbehinderungen. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und betroffenen Mitarbeitern sollen konkrete Einschränkungen der Zugänglichkeit (Accessibility) an Arbeitsplätzen ermittelt werden. Gestartet ist das Projekt im Mai 2019 mit einer Förderlaufzeit von drei Jahren (2019 bis 2022).

    Cubes

    Mitwirkung auf Seiten eines Projektpartners aus der Wirtschaft. Details zum Projekt unter Cubes

    Publikationen

    2024


    • Bittenbinder, S. & Müller, C. (2024)Supporting developers in developing accessible digital artefacts – Challenges in implementing a sustainable workflow in developers’ work practices

      Bericht zum 70. Arbeitswissenschaftlichen Kongress. Sankt Augustin, Publisher: GfA-Press
      [BibTeX] [Abstract]
      Digital accessibility is an important lever for the equal parti cipation of people with disabilities in society. This article examines the question of how IT developers can be supported in their work practice with holistic measures to make the development of accessible IT products the norm. There are already rather isolated approaches for development practice. However, these are inadequate. There is a lack of a holistic view of sustainable measures that address the socio-technical infrastructures. On the basis of two qualitative-empirical studies, the authors work out that isolated approaches without embedding them in the work structures – technical, individual and organizational – have not yet been able to produce a practical reference architecture for the implementation of the topic of accessibility in companies and that these aspects must be taken into account in further research.
      @inproceedings{bittenbinder_supporting_2024,
      address = {Sankt Augustin},
      title = {Supporting developers in developing accessible digital artefacts – {Challenges} in implementing a sustainable workflow in developers’ work practices},
      isbn = {978-3-936804-34-8},
      abstract = {Digital accessibility is an important lever for the equal parti cipation of people with disabilities in society. This article examines the question of how IT developers can be supported in their work practice with holistic measures to make the development of accessible IT products the norm. There are already rather isolated approaches for development practice. However, these are inadequate. There is a lack of a holistic view of sustainable measures that address the socio-technical infrastructures. On the basis of two qualitative-empirical studies, the authors work out that isolated approaches without embedding them in the work structures – technical, individual and organizational – have not yet been able to produce a practical reference architecture for the implementation of the topic of accessibility in companies and that these aspects must be taken into account in further research.},
      booktitle = {Bericht zum 70. {Arbeitswissenschaftlichen} {Kongress}},
      publisher = {GfA-Press},
      author = {Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia},
      editor = {{Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.}},
      month = mar,
      year = {2024},
      keywords = {italg},
      }

    2023


    • Bittenbinder, S., Müller, C. & Tuncer, Z. (2023)European Accessibility Act – Practice-based approaches to meeting accessibility requirements

      IN P. Fröhlich und V. Cobus (eds) Workshopband. Mensch und Computer 2023, Rapperswil (SG): Gesellschaft für Informatik e.V. doi:10.18420/MUC2023-MCI-WS07-109
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      The European Accessibility Act (EAA) sets accessibility requirements for a wide range of products and services provided by public bodies and private companies, the implementation of which in Germany is defined by the Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Despite numerous approaches to make information and communication technologies (ICT) accessible, non-accessible software solutions still exist due to a lack of technical knowledge, resources and motivation. The workshop aims to discuss practical approaches and perspectives using HCI methods to support all stakeholders involved in the development of accessible ICT solutions, including end-users, decision-makers, designers, developers, quality assurance and companies as a whole. The prioritisation of accessibility needs to be rethought in the short term in order to meet the requirements of the BFSG (and thus the EAA). In particular, the individual needs and social contexts of socio-technical systems must be taken into account. The aim of the workshop is to gather and discuss different perspectives, opinions and approaches in an interdisciplinary combination of researchers, practitioners and directly and indirectly affected groups of people.
      @article{bittenbinder_european_2023,
      title = {European {Accessibility} {Act} - {Practice}-based approaches to meeting accessibility requirements},
      url = {https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42089},
      doi = {10.18420/MUC2023-MCI-WS07-109},
      abstract = {The European Accessibility Act (EAA) sets accessibility requirements for a wide range of products and services provided by public bodies and private companies, the implementation of which in Germany is defined by the Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Despite numerous approaches to make information and communication technologies (ICT) accessible, non-accessible software solutions still exist due to a lack of technical knowledge, resources and motivation. The workshop aims to discuss practical approaches and perspectives using HCI methods to support all stakeholders involved in the development of accessible ICT solutions, including end-users, decision-makers, designers, developers, quality assurance and companies as a whole. The prioritisation of accessibility needs to be rethought in the short term in order to meet the requirements of the BFSG (and thus the EAA). In particular, the individual needs and social contexts of socio-technical systems must be taken into account. The aim of the workshop is to gather and discuss different perspectives, opinions and approaches in an interdisciplinary combination of researchers, practitioners and directly and indirectly affected groups of people.},
      urldate = {2023-10-03},
      journal = {P. Fröhlich und V. Cobus (eds) Workshopband. Mensch und Computer 2023, Rapperswil (SG): Gesellschaft für Informatik e.V.},
      author = {Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia and Tuncer, Zeynep},
      year = {2023},
      keywords = {italg, Accessibility, Disability Studies, Human-Computer-Interaction, Inklusion},
      }

    • Bittenbinder, S. & Müller, C. (2023)Responsibilities for accessibility in companies – Who does it?

      IN P. Fröhlich und V. Cobus (eds) Workshopband. Mensch und Computer 2023, Rapperswil (SG): Gesellschaft für Informatik e.V. doi:10.18420/MUC2023-MCI-WS07-518
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      With the Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) coming into force in Germany, companies now have to deal with new accessibility requirements as part of their corporate processes. There are many uncertainties and ambiguities as to who in the company should be responsible for adapting appropriate processes and making decisions. This paper provides a practical insight into a negotiation process between employees in different corporate roles. Data was collected through a group discussion and analyzed for relevant themes. The results show the focused business viewpoints of accessibility at different levels of the organization. These include effort-risk analysis, corporate or product strategy, and personal success metrics.
      @article{bittenbinder_responsibilities_2023,
      title = {Responsibilities for accessibility in companies - {Who} does it?},
      url = {https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42095},
      doi = {10.18420/MUC2023-MCI-WS07-518},
      abstract = {With the Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) coming into force in Germany, companies now have to deal with new accessibility requirements as part of their corporate processes. There are many uncertainties and ambiguities as to who in the company should be responsible for adapting appropriate processes and making decisions. This paper provides a practical insight into a negotiation process between employees in different corporate roles. Data was collected through a group discussion and analyzed for relevant themes. The results show the focused business viewpoints of accessibility at different levels of the organization. These include effort-risk analysis, corporate or product strategy, and personal success metrics.},
      urldate = {2023-10-03},
      journal = {P. Fröhlich und V. Cobus (eds) Workshopband. Mensch und Computer 2023, Rapperswil (SG): Gesellschaft für Informatik e.V.},
      author = {Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia},
      year = {2023},
      keywords = {italg},
      }

    2022


    • Paluch, R., Struzek, D., Kirschsieper, D., Bittenbinder, S. & Müller, C. (2022)Teilhabe durch Technik? Entwicklung von technischen Artefakten mit und für vulnerable Gruppen

      IN Gesundheit und Technik
      [BibTeX] [Download PDF]
      @article{paluch_teilhabe_2022,
      title = {Teilhabe durch {Technik}? {Entwicklung} von technischen {Artefakten} mit und für vulnerable {Gruppen}},
      url = {https://berliner-methodentreffen.de/ps-2022/},
      language = {de-DE},
      urldate = {2023-01-05},
      journal = {Gesundheit und Technik},
      author = {Paluch, Richard and Struzek, David and Kirschsieper, Dennis and Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia},
      year = {2022},
      keywords = {italg},
      }

    2021


    • Struzek, D., Cerna, K., Paluch, R., Bittenbinder, S., Müller, C., Reuter, A., Stamato, L., Subasi, Ö., Hamidi, F. & Vines, J. (2021)Designing for New Forms of Vulnerability: Exploring transformation and empowerment in times of COVID-19

      2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems., Pages: 1–5 doi:10.1145/3411763.3441339
      [BibTeX] [Download PDF]
      @inproceedings{struzek_designing_2021,
      title = {Designing for {New} {Forms} of {Vulnerability}: {Exploring} transformation and empowerment in times of {COVID}-19},
      volume = {Extended Abstracts of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems},
      url = {https://dl.acm.org/doi/10.1145/3411763.3441339},
      doi = {10.1145/3411763.3441339},
      booktitle = {2021 {CHI} {Conference} on {Human} {Factors} in {Computing} {Systems}},
      author = {Struzek, David and Cerna, Katerina and Paluch, Richard and Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia and Reuter, Arlind and Stamato, Lydia and Subasi, Özge and Hamidi, Foad and Vines, John},
      month = may,
      year = {2021},
      keywords = {italg},
      pages = {1--5},
      }

    • Papke, B., Schädler, J., Reichstein, M. F., Strünck, C., Wieching, R., Wulf, V., Bertelmann, L., Mayerle, M., Freese, B., Krüger, M., Weibert, A., Randall, D., de Leal, D. C., Foelske, L., Danz, D., Pinatti, F., Bittenbinder, S., Müller, C., Roder, S., Konieczny, E., Windisch, M., Hering, S. & Kappeler, M. (2021)Schwerpunkt: Partizipation verwirklichen – Zur Weiterentwicklung Sozialer Dienste im analogen und digitalen Raum

      IN SIEGEN:SOZIAL – Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 26, H. 1-2, 2021 doi:10.25819/ubsi/10368
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien gewinnen als fester Bestandteil zunehmend Bedeutung in den alltäglichen Lebenswelten einer wachsenden Zahl von Menschen. Ihre Entwicklung und selbstverständliche Nutzung schreiten in einem immer rasanteren Tempo voran; die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten adressieren längst alle Lebensbereiche. Während der Digitalisierung von Kommunikationsprozessen zuweilen demokratisierende Kräfte zugesprochen werden, scheint eine kritische Reflexion möglicher Potentiale und Auswirkungen digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien auf Teilhabedynamiken in unterschiedlichen Lebensbereichen dringend erforderlich. Die Autorinnen und Autoren möchten mit dieser SI:SO-Schwerpunktausgabe einen Beitrag zu einer kritischen Reflexion digitaler Innovationen und ihrer Auswirkungen auf die zukünftige Gestaltung sozialer Dienste leisten. Mit der zweisprachigen Ausgabe ist zudem die Hoffnung verbunden, diesen Beitrag auch einem europäischen und weltweiten Publikum zugänglich zu machen.
      @article{papke_schwerpunkt_2021,
      title = {Schwerpunkt: {Partizipation} verwirklichen - {Zur} {Weiterentwicklung} {Sozialer} {Dienste} im analogen und digitalen {Raum}},
      issn = {4672-5768},
      shorttitle = {Schwerpunkt},
      url = {https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/2576},
      doi = {10.25819/ubsi/10368},
      abstract = {Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien gewinnen als fester Bestandteil zunehmend Bedeutung in den alltäglichen Lebenswelten einer wachsenden Zahl von Menschen. Ihre Entwicklung und selbstverständliche Nutzung schreiten in einem immer rasanteren Tempo voran; die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten adressieren längst alle Lebensbereiche. Während der Digitalisierung von Kommunikationsprozessen zuweilen demokratisierende Kräfte zugesprochen werden, scheint eine kritische Reflexion möglicher Potentiale und Auswirkungen digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien auf Teilhabedynamiken in unterschiedlichen Lebensbereichen dringend erforderlich. Die Autorinnen und Autoren möchten mit dieser SI:SO-Schwerpunktausgabe einen Beitrag zu einer kritischen Reflexion digitaler Innovationen und ihrer Auswirkungen auf die zukünftige Gestaltung sozialer Dienste leisten. Mit der zweisprachigen Ausgabe ist zudem die Hoffnung verbunden, diesen Beitrag auch einem europäischen und weltweiten Publikum zugänglich zu machen.},
      language = {de},
      urldate = {2023-10-25},
      journal = {SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 26, H. 1-2, 2021},
      author = {Papke, Birgit and Schädler, Johannes and Reichstein, Martin F. and Strünck, Christoph and Wieching, Rainer and Wulf, Volker and Bertelmann, Lena and Mayerle, Michael and Freese, Benjamin and Krüger, Max and Weibert, Anne and Randall, Dave and Leal, Debora de Castro and Foelske, Laura and Danz, Dominic and Pinatti, Fabiano and Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia and Roder, Sascha and Konieczny, Eva and Windisch, Marcus and Hering, Sabine and Kappeler, Manfred},
      year = {2021},
      note = {Accepted: 2023-08-02T13:36:24Z},
      }

    • Bittenbinder, S., de Carvalho, A. F. P., Müller, C. & Wulf, V. (2021)‘Caring for Inclusivity – Accessibility as a Determinant Factor for Benefiting from Social Services both in Analogue and Digital Spaces’

      IN SIEGEN:SOZIAL, (1-2/2021), Pages: 70–81
      [BibTeX] [Download PDF]
      @article{bittenbinder_caring_2021,
      title = {‘{Caring} for {Inclusivity} - {Accessibility} as a {Determinant} {Factor} for {Benefiting} from {Social} {Services} both in {Analogue} and {Digital} {Spaces}’},
      url = {https://www.wineme.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2022/01/siso_1-2_2021_web-Caring-for-Inclusivity-Bittenbinder-et-al..pdf},
      journal = {SIEGEN:SOZIAL, (1-2/2021)},
      author = {Bittenbinder, Sven and Carvalho, Aparecido Fabiano Pinatti de and Müller, Claudia and Wulf, Volker},
      year = {2021},
      keywords = {italg},
      pages = {70--81},
      }

    • Bittenbinder, S., Pinatti de Carvalho, A. F., Krapp, E., Müller, C. & Wulf, V. (2021)Planning for Inclusive Design Workshops: Fostering Collaboration between People with and without Visual Impairment

      Proceedings of 19th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work., Publisher: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET) doi:10.18420/ecscw2021_ep27
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      Carrying out successful design workshops can be a challenging task. This can turn even more difficult, if one attempts to engage in more inclusive design workshops, where a broad range of user profiles are covered. If some of these profiles refer to people with impairments, things can get even more complicated. Furthermore, there are also associated challenges when trying to carry out something that is usually implemented as a face-to-face activity in an online format. This exploratory paper introduces a discussion on a few lessons learned from organising design workshops including both people with and without visual impairments. It also outlines our response to the situation created by the COVID-19 pandemic, which prevented us to engage in face-to-face design workshops. Based on feedback received from participants of a first in-person design workshop organised within one of our projects and on informal interviews carried out mainly over the phone to discuss ways to enhance the collaboration between people with and without visual impairments during such activities, we go on to introduce some relevant aspects that should be taken into consideration when planning inclusive design workshops. This is a preliminary contribution, meant to raise discussions on technology-mediated inclusive participatory design initiatives to further inform the development of a solid methodological contribution to CSCW.
      @inproceedings{bittenbinder_planning_2021,
      title = {Planning for {Inclusive} {Design} {Workshops}: {Fostering} {Collaboration} between {People} with and without {Visual} {Impairment}},
      shorttitle = {Planning for {Inclusive} {Design} {Workshops}},
      url = {https://dl.eusset.eu/handle/20.500.12015/4158},
      doi = {10.18420/ecscw2021_ep27},
      abstract = {Carrying out successful design workshops can be a challenging task. This can turn even more difficult, if one attempts to engage in more inclusive design workshops, where a broad range of user profiles are covered. If some of these profiles refer to people with impairments, things can get even more complicated. Furthermore, there are also associated challenges when trying to carry out something that is usually implemented as a face-to-face activity in an online format. This exploratory paper introduces a discussion on a few lessons learned from organising design workshops including both people with and without visual impairments. It also outlines our response to the situation created by the COVID-19 pandemic, which prevented us to engage in face-to-face design workshops. Based on feedback received from participants of a first in-person design workshop organised within one of our projects and on informal interviews carried out mainly over the phone to discuss ways to enhance the collaboration between people with and without visual impairments during such activities, we go on to introduce some relevant aspects that should be taken into consideration when planning inclusive design workshops. This is a preliminary contribution, meant to raise discussions on technology-mediated inclusive participatory design initiatives to further inform the development of a solid methodological contribution to CSCW.},
      language = {en},
      urldate = {2021-05-25},
      booktitle = {Proceedings of 19th {European} {Conference} on {Computer}-{Supported} {Cooperative} {Work}},
      publisher = {European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET)},
      author = {Bittenbinder, Sven and Pinatti de Carvalho, Aparecido Fabiano and Krapp, Eva and Müller, Claudia and Wulf, Volker},
      year = {2021},
      note = {Accepted: 2021-05-18T10:05:02Z
      Publisher: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET)},
      keywords = {italg},
      }

    2020


    • Pinatti de Carvalho, A. F., Bittenbinder, S., Müller, C., David, N., Hansen, B. & Wulf, V. (2020)Fostering Accessibility at the Workplace through Community-based Participatory Research

      IN European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET), Vol. 4, no. 2, Pages: 13 doi:10.18420/ecscw2020_ws07
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      This workshop sets out to provide a forum for discussing the potential of community-based participatory research (CBPR) to foster accessibility at the workplace. It aims at opening a space to engage people with and without disability in a discussion about how this approach can contribute to bring employees, employers, developers and researchers together for the elaboration of a sensitisation concept to make people aware of the relevance of developing and adopting highly accessible digital solutions for the workplace. In particular, it focuses on the potential of the approach to engage people with disability in research, development and, most importantly, in the job market. Ultimately, the workshop seeks to advance the discussion of how this type of research can contribute towards the inclusion of people with disability in society and to highlight the benefits of that. The workshop is based on the European CSCW tradition of using in-depth qualitative methodologies for workplace studies and practice-based computing. It addresses issues of cooperation and collaboration between research actors, in the pursuit of a deep understanding of work contexts and the design of socio-technical systems that respond to their emerging needs.
      @article{pinatti_de_carvalho_fostering_2020,
      series = {Reports of the {European} {Society} for {Socially} {Embedded} {Technologies}},
      title = {Fostering {Accessibility} at the {Workplace} through {Community}-based {Participatory} {Research}},
      volume = {4, no. 2},
      issn = {2510-2591},
      url = {https://dl.eusset.eu/handle/20.500.12015/4065},
      doi = {10.18420/ecscw2020_ws07},
      abstract = {This workshop sets out to provide a forum for discussing the potential of community-based participatory research (CBPR) to foster accessibility at the workplace. It aims at opening a space to engage people with and without disability in a discussion about how this approach can contribute to bring employees, employers, developers and researchers together for the elaboration of a sensitisation concept to make people aware of the relevance of developing and adopting highly accessible digital solutions for the workplace. In particular, it focuses on the potential of the approach to engage people with disability in research, development and, most importantly, in the job market. Ultimately, the workshop seeks to advance the discussion of how this type of research can contribute towards the inclusion of people with disability in society and to highlight the benefits of that. The workshop is based on the European CSCW tradition of using in-depth qualitative methodologies for workplace studies and practice-based computing. It addresses issues of cooperation and collaboration between research actors, in the pursuit of a deep understanding of work contexts and the design of socio-technical systems that respond to their emerging needs.},
      language = {en},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET)},
      author = {Pinatti de Carvalho, Aparecido Fabiano and Bittenbinder, Sven and Müller, Claudia and David, Nadia and Hansen, Bente and Wulf, Volker},
      year = {2020},
      note = {Accepted: 2020-06-15T07:28:13Z
      Publisher: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET)},
      keywords = {italg},
      pages = {13},
      }

    2017


    • Winter, D., Bittenbinder, S., Hinderks, A. & Thomaschewski, J. (2017)UX-Kompetenz von Organisationen – Wie kann die UX-Kompetenz einer Organisation gesteigert werden?

      IN Gesellschaft für Informatik e.V., Vol. Mensch und Computer 2017 – Usability Professionals, Pages: 4 doi:10.18420/muc2017-up-0003
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      Um die User Experience einzelner Produkte zu verbessern stehen bereits einige Methoden zur Verfügung. Möchten wir aber alle Produkte verbessern, müssen wir unseren Blick auf die herstellende Organisation richten. Dabei stellt sich die Frage, wie wir die UX-Kompetenz einer ganzen Organisation verbessern können. Gemeinsam mit den Teilnehmern suchen wir Antworten auf diese Frage. Wir erarbeiten die häufigsten Problemstellen und finden Ansatzpunkte zur Verbesserung. Dabei fokussieren wir uns auf zwei entscheidene Bereiche zur Kompetenzentwicklung: Erzeugen neuer Kompetenz und Verbesserung der Anwendbarkeit der bestehenden Kompetenz.
      @article{winter_ux-kompetenz_2017,
      title = {{UX}-{Kompetenz} von {Organisationen} – {Wie} kann die {UX}-{Kompetenz} einer {Organisation} gesteigert werden?},
      volume = {Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5786},
      doi = {10.18420/muc2017-up-0003},
      abstract = {Um die User Experience einzelner Produkte zu verbessern stehen bereits einige Methoden zur Verfügung. Möchten wir aber alle Produkte verbessern, müssen wir unseren Blick auf die herstellende Organisation richten. Dabei stellt sich die Frage, wie wir die UX-Kompetenz einer ganzen Organisation verbessern können. Gemeinsam mit den Teilnehmern suchen wir Antworten auf diese Frage. Wir erarbeiten die häufigsten Problemstellen und finden Ansatzpunkte zur Verbesserung. Dabei fokussieren wir uns auf zwei entscheidene Bereiche zur Kompetenzentwicklung: Erzeugen neuer Kompetenz und Verbesserung der Anwendbarkeit der bestehenden Kompetenz.},
      language = {de},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
      author = {Winter, Dominique and Bittenbinder, Sven and Hinderks, Andreas and Thomaschewski, Jörg},
      year = {2017},
      note = {Accepted: 2017-11-18T00:36:43Z
      Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V.},
      keywords = {italg},
      pages = {4},
      }

    2016


    • Winter, D., Bittenbinder, S. & Stevens, G. (2016)Der interne UX-Stammtisch – Entwicklung einer Community of Practice für UX-Professionals im Unternehmen

      IN , Vol. Tagungsband UP16 doi:10.18420/muc2016-up-0026
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      UX-Professionals stehen vor der Aufgabe ihre Fertigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich auszubauen. Eine Möglichkeit dies zu tun sind Communities of Practice, also Gemeinschaften von Personen mit ähnlichen Aufgaben und Schwerpunkten sowie einem gemeinsamen Interesse an Lösungen. Sie agieren weitgehend selbstorganisiert und dienen dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. So entstehen ein gemeinsamer Wissensschatz sowie ein Netzwerk zwischen allen UX-Interessierten. Der Aufbau einer Community of Practice für UX-Professionals wurde in einem mittelständigen Unternehmen über 18 Monate begleitet und ausgewertet. Die Ergebnisse führten zu Handlungsempfehlungen, um Hindernisse beim Aufbau zu reduzieren und einen Mehrwert für alle Beteiligten herbeizuführen.
      @article{winter_interne_2016,
      title = {Der interne {UX}-{Stammtisch} - {Entwicklung} einer {Community} of {Practice} für {UX}-{Professionals} im {Unternehmen}},
      volume = {Tagungsband UP16},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5472},
      doi = {10.18420/muc2016-up-0026},
      abstract = {UX-Professionals stehen vor der Aufgabe ihre Fertigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich auszubauen. Eine Möglichkeit dies zu tun sind Communities of Practice, also Gemeinschaften von Personen mit ähnlichen Aufgaben und Schwerpunkten sowie einem gemeinsamen Interesse an Lösungen. Sie agieren weitgehend selbstorganisiert und dienen dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. So entstehen ein gemeinsamer Wissensschatz sowie ein Netzwerk zwischen allen UX-Interessierten. Der Aufbau einer Community of Practice für UX-Professionals wurde in einem mittelständigen Unternehmen über 18 Monate begleitet und ausgewertet. Die Ergebnisse führten zu Handlungsempfehlungen, um Hindernisse beim Aufbau zu reduzieren und einen Mehrwert für alle Beteiligten herbeizuführen.},
      language = {de},
      urldate = {2022-06-21},
      author = {Winter, Dominique and Bittenbinder, Sven and Stevens, Gunnar},
      year = {2016},
      note = {Accepted: 2017-11-18T00:25:42Z
      Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V},
      }

    • Bittenbinder, S. & Winter, D. (2016)CaseStudy: Kontextsensitives Feedback

      IN Gesellschaft für Informatik e.V. Aachen, Prinz, W., Borchers, J. & Jarke, M. (Hrsg.), Vol. Mensch und Computer 2016 – Tagungsband, Pages: 4 doi:10.18420/muc2016-mci-0247
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      Das kontextsensitive Feedback-Element ist ein Werkzeug, um nach der Produktveröffentlichung und während des realen Einsatzes der Software Nutzerfeedback in aufbereiteter Form zu erhalten. Durch den Einsatz in der Anwendung selbst und direkt im Nutzungskontext können wertvolle Kontextinformationen zusätzlich zum eigentlichen Nutzerfeedback an die Hersteller übermittelt werden. Dieses Feedback aus realen Nutzungskontexten bietet unter anderem die Basis für Weiterentwicklungen der Software und Verbesserung in den Bereichen Usability und User Experience.
      @article{bittenbinder_casestudy_2016,
      title = {{CaseStudy}: {Kontextsensitives} {Feedback}},
      volume = {Mensch und Computer 2016 - Tagungsband},
      shorttitle = {{CaseStudy}},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/200},
      doi = {10.18420/muc2016-mci-0247},
      abstract = {Das kontextsensitive Feedback-Element ist ein Werkzeug, um nach der Produktveröffentlichung und während des realen Einsatzes der Software Nutzerfeedback in aufbereiteter Form zu erhalten. Durch den Einsatz in der Anwendung selbst und direkt im Nutzungskontext können wertvolle Kontextinformationen zusätzlich zum eigentlichen Nutzerfeedback an die Hersteller übermittelt werden. Dieses Feedback aus realen Nutzungskontexten bietet unter anderem die Basis für Weiterentwicklungen der Software und Verbesserung in den Bereichen Usability und User Experience.},
      language = {de},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {Gesellschaft für Informatik e.V. Aachen, Prinz, W., Borchers, J. \& Jarke, M. (Hrsg.)},
      author = {Bittenbinder, Sven and Winter, Dominique},
      year = {2016},
      note = {Accepted: 2017-06-17T20:14:12Z
      Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V.},
      keywords = {italg},
      pages = {4},
      }

    2015


    • Bittenbinder, S. & Winter, D. (2015)Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung

      IN Diefenbach, S., Henze, N. & Pielot, M. (Hrsg.) Berlin: De Gruyter Oldenbourg, Vol. Mensch und Computer 2015 – Proceedings, Pages: 327–330
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      Um Softwareanwendungen mit hoher Usability und ausgezeichneter User Experience zu schaffen, müssen Produktentwickler ihre Nutzer kennen. Häufig sind jedoch Nutzer und Produktentwickler räumlich weit auseinander gelegen und so fällt es ihnen schwer, die Nutzer kennen zu lernen und mit Ihnen in Dialog zu treten. Eine Möglichkeit, raum- und zeitunabhängig zu kommunizieren, sind Feedbackkanäle innerhalb der Softwareanwendung, bei denen Nutzer im Kontext der Nutzung Kontakt zum Hersteller aufnehmen können. Während solche Feedbackmöglichkeiten bei Webanwendungen weit verbreitet sind, fehlen diese meist in Desktop-Anwendungen. Doch wie kann ein bidirektionaler Feedbackkanal in Desktop-Anwendungen aufgebaut und wie kann gezielt Feedback zu bekannten Problemstellen vom Anwender eingefordert werden?
      @article{bittenbinder_kontextspezifisches_2015,
      series = {Mensch und {Computer} 2015 – {Proceedings}},
      title = {Kontextspezifisches {Nutzerfeedback} in einer {Desktop}-{Anwendung}},
      volume = {Mensch und Computer 2015 – Proceedings},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7908},
      abstract = {Um Softwareanwendungen mit hoher Usability und ausgezeichneter User Experience zu schaffen, müssen Produktentwickler ihre Nutzer kennen. Häufig sind jedoch Nutzer und Produktentwickler räumlich weit auseinander gelegen und so fällt es ihnen schwer, die Nutzer kennen zu lernen und mit Ihnen in Dialog zu treten. Eine Möglichkeit, raum- und zeitunabhängig zu kommunizieren, sind Feedbackkanäle innerhalb der Softwareanwendung, bei denen Nutzer im Kontext der Nutzung Kontakt zum Hersteller aufnehmen können. Während solche Feedbackmöglichkeiten bei Webanwendungen weit verbreitet sind, fehlen diese meist in Desktop-Anwendungen. Doch wie kann ein bidirektionaler Feedbackkanal in Desktop-Anwendungen aufgebaut und wie kann gezielt Feedback zu bekannten Problemstellen vom Anwender eingefordert werden?},
      language = {en},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {Diefenbach, S., Henze, N. \& Pielot, M. (Hrsg.) Berlin: De Gruyter Oldenbourg},
      author = {Bittenbinder, Sven and Winter, Dominique},
      year = {2015},
      note = {Accepted: 2017-11-22T15:02:33Z},
      keywords = {italg},
      pages = {327--330},
      }

    2014


    • Winter, D. & Bittenbinder, S. (2014)UX-Controlling in der Produktentwicklung

      IN Stuttgart: German UPA, Vol. UP14 – Vorträge, Pages: 11
      [BibTeX] [Abstract] [Download PDF]
      User Experience ist ein entscheidender Qualitätsfaktor im Wettbewerb der Produkte um die Gunst der Nutzer. Es gilt daher Produkte zu entwickeln, die eine optimierte User Experience bieten, um die Entwicklungsressourcen eines Unternehmens effizient einzusetzen. Um diese Effizienz zu erreichen, müssen Ziele gesteckt und ihre Erreichung nachgehalten werden. Hat man in den für seine Kunden relevanten Bereichen der User Experience wirklich erreicht, was man wollte? Um diese Frage zu beantworten, hilft es ein UX-Controlling aufzubauen. In diesem werden Ziele definiert, kontrolliert und auf Erreichen geprüft. Anschließende Maßnahmen um gezielt Verbesserungen in Teilbereichen der User Experience zu gestalten runden das UX-Controlling ab. Wie aber baut man nun ein solches UX-Controlling auf? Welche Methoden müssen Verwendung finden und welche Prozesse etabliert werden?
      @article{winter_ux-controlling_2014,
      title = {{UX}-{Controlling} in der {Produktentwicklung}},
      volume = {UP14 - Vorträge},
      url = {http://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5406},
      abstract = {User Experience ist ein entscheidender Qualitätsfaktor im Wettbewerb der Produkte um die Gunst der Nutzer. Es gilt daher Produkte zu entwickeln, die eine optimierte User Experience bieten, um die Entwicklungsressourcen eines Unternehmens effizient einzusetzen. Um diese Effizienz zu erreichen, müssen Ziele gesteckt und ihre Erreichung nachgehalten werden. Hat man in den für seine Kunden relevanten Bereichen der User Experience wirklich erreicht, was man wollte? Um diese Frage zu beantworten, hilft es ein UX-Controlling aufzubauen. In diesem werden Ziele definiert, kontrolliert und auf Erreichen geprüft. Anschließende Maßnahmen um gezielt Verbesserungen in Teilbereichen der User Experience zu gestalten runden das UX-Controlling ab.
      Wie aber baut man nun ein solches UX-Controlling auf? Welche Methoden müssen Verwendung finden und welche Prozesse etabliert werden?},
      language = {en},
      number = {User Experience},
      urldate = {2021-04-16},
      journal = {Stuttgart: German UPA},
      author = {Winter, Dominique and Bittenbinder, Sven},
      year = {2014},
      note = {Accepted: 2017-11-18T00:23:47Z
      Publisher: German UPA},
      keywords = {italg},
      pages = {11},
      }