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Projekt- oder Abschlussarbeit „Serious Games im Gesundheitswesen“

Studie über die Nutzung spielerischer Elemente in der Durchführung partizipativer Methoden

Stichworte

Participatory Design, Co-Creation, health care, Participatory Research, HCI, CSCW, Gamification

Hintergrund

Das Forschungsprojekt CoCre-HIT (kurz: Co-Creation und nachhaltige Partizipation in der Entwicklung hybrider Gesundheits-IT; weitere Infos zu CoCre-HIT unter https://italg.wineme.uni-siegen.de/?page_id=14 und www.cocre-hit.de) zielt auf die Analyse co-creativer Methoden in Forschungsprojekten sowie die Analyse interdisziplinärer und projektübergreifender Zusammenarbeit ab.

Im Zuge der ersten Analysen hat sich bereits gezeigt, dass in verschiedenen Forschungsprojekten völlig unterschiedliche Verständnisse und Ansätze diesbezüglich verfolgt werden. Jedoch müssen potentielle Co-Forschende auch erst dazu befähigt werden, an einem Forschungsprojekt aktiv teilzunehmen und das zu entwickelnde IT-Artefakt mitzuentwickeln und zu designen. Es stellst sich auch die Frage, wie Co-Forschende motiviert werden an Forschungsprojekt teilzunehmen und das IT-Artefakt am Ende auch wirklich zu nutzen.

Aus diesem Grund bieten wir themennahe Projekt- und Abschlussarbeiten aus dem Bereich „Serious Games“ an.

Serious Games sind interaktive Anwendungen, die nicht nur unterhalten, sondern auch bestimmte Lernziele verfolgen. Sie werden zunehmend in verschiedenen Bereichen eingesetzt, um komplexe Probleme zu veranschaulichen, kritisches Denken zu fördern und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Insbesondere im Bereich der Rettungsmedizin können Serious Games einen wichtigen Beitrag zur Schulung von Ersthelfern leisten, indem sie realitätsnahe Szenarien simulieren und den Lernprozess interaktiv gestalten.

Aufgabe

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll ein (Low-Fidelity-)Prototyp eines Virtual-Reality (VR)-Serious Games entwickelt werden, das die einzelnen Schritte der Rettungskette bei einem Verkehrsunfall vermittelt. Die Aufgabenstellung basiert auf den Ergebnissen einer vorangegangenen Masterarbeit, in der verschiedene Stakeholder wie Fahrlehrer, Rettungskräfte und Leiter von Erste-Hilfe-Kursen interviewt wurden, um Anforderungen an ein solches Serious Game zu erheben.

Die Hauptaufgaben umfassen:

  • Durchführung eines partizipativen Forschungsprozesses zur Konzeption und Gestaltung eines (Low-Fidelity-)Prototypen des VR-Serious Games unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen der identifizierten Stakeholder.
  • Entwicklung von interaktiven Szenarien, die die einzelnen Schritte der Rettungskette nach einem Verkehrsunfall authentisch simulieren.
  • Integration von Lernzielen und Feedback-Mechanismen, um einen effektiven Lernprozess zu ermöglichen.
  • Durchführung von Usability-Tests und Evaluation des Prototyps, um mögliche Verbesserungen zu identifizieren.

Anforderungen

  • Interesse an partizipativen Ansätzen (Participatory Design, Community Based Participatory Research) und Gamification
  • Eigenständiges Arbeiten, Engagement
  • Vorerfahrungen in qualitativer Feldforschung und Empirie wünschenswert
  • Kenntnisse zu Partizipation und Serious Games wünschenswert
  • Ggf. Vorerfahrungen in (Game / Prototypen) Design
  • Ggf. Erfahrung im Umgang mit VR

Teilnehmende

Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge.

Umfang

Der Umfang wird je nach Studiengang und Format (Abschluss- oder Projektarbeit) festgelegt.

Beginn

Nach Absprache

Kontakt

Tim Weiler (M.Sc.)
 Wissenschaftlicher Mitarbeiter „CoCre-HIT“

Wirtschaftsinformatik/IT für die alternde Gesellschaft
 Universität Siegen, Fakultät III
 Kohlbettstraße 15
 57072 SiegenRaum: US-E 116 (Campus Unteres Schloss) 
 Telefon: 0271 740-5516
 E-Mail: tim.weiler@uni-siegen.de