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Studie über die Erstellung von barrierefreien PDF-Dokumenten

Stichworte

Case Study, Interview Study, Participatory Design, Accessibility, PDF/UA

Hintergrund

Barrierefreie Dokumente sind wichtig dafür, dass assistive Technologien (bspw. Screenreader) die Inhalte solcher Dokumente vollständig und korrekt verarbeiten können und damit Menschen, die auf solche assistiven Technologien angewiesen sind, diese Dokumente konsumieren können.

Für PDF-Dokumente gibt es den Standard PDF/UA (Matterhorn Protokoll). Die Erstellung von PDF-Dokumenten gestaltet sich in der Praxis schwierig. Gängige Office-Programme sind zum Beispiel nicht in der Lage, vollständig PDF/UA-konforme PDF-Dokumente zu erzeugen, auch wenn die im Quelldokument nötigen Einstellungen und Eingaben für ein barrierefreies Dokument erfolgt sind.

Aufgabe

Ziel dieser Aufgabe ist es zu untersuchen, inwieweit gängige Office-Programme in der Lage sind, barrierefreie PDF-Dokumente zu erzeugen und mit welchen Hilfsmitteln dies unterstützt werden kann.

Dabei sollen sowohl die Voraussetzungen für die Erstellung barrierefreier Dokumente dargestellt werden (Anhand der Standards sowie den Voraussetzungen in den Quelldokumenten), als auch der Prozess der Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente bis hin zur Evaluation der Dokumente gegen die Standards und den praktischen Einsatz.

Untersucht werden sollen dabei die Möglichkeiten zu Erstellung von PDF-Dokumenten direkt aus den gängigen Office-Produkten heraus sowie unter Zuhilfenahme sogenannter PDF-Converter (bspw. CIB pdf brewer).

Dabei sind folgende Fragen zu adressieren:

  • Welche Voraussetzungen sind für die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente nötig?
  • Inwieweit genügen die unterschiedlich erstellen PDF-Dokumente dem Standard PDF/UA?
  • Inwieweit genügen die unterschiedlich erstellen PDF-Dokumente der Nutzung in der Praxis?

In der Arbeit sind dazu unterschiedliche Office-Produkte und PDF-Converter zu betrachten sowie, je nach vereinbarten Umfang der Arbeit, die Nutzbarkeit in der Praxis von Menschen, die assistive Technologien für den Konsum der PDF-Dokumente benötigen.

Anforderungen

  • Erfahrungen mit Office-Programmen und PDF-Dokumenten
  • Interesse an partizipativen Ansätzen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team
  • Vorerfahrungen in qualitativer Feldforschung und Empirie wünschenswert

Teilnehmende

Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge.

Umfang

Der Umfang wird je nach Studiengang und Format (Abschluss- oder Projektarbeit) festgelegt.

Beginn

Nach Absprache

Kontakt

Sven Bittenbinder (Dipl.-Wirt.Inform.)
 Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wirtschaftsinformatik/IT für die alternde Gesellschaft
 Universität Siegen, Fakultät III
 Kohlbettstraße 15
 57072 Siegen

Raum: US-E 117 (Campus Unteres Schloss) 
 Telefon: 0271 740-4470
 E-Mail: sven.bittenbinder@uni-siegen.de