2. Fachtag zur Vernetzung in der regionalen Gesundheitsversorgung – Angebote, die ankommen
Am 20. November 2024 fand der zweite Fachtag zur Vernetzung in der regionalen Gesundheitsversorgung unter dem Titel „Angebote, die ankommen“ im Kulturhaus LŸZ in Siegen statt. Die Veranstaltung wurde durch die Universität Siegen in Kooperation mit der Gesundheitsregion Siegerland, dem Kreis Siegen-Wittgenstein, dem Netzwerk Dementia Care Management, der Alzheimer Gesellschaft Siegen-Wittgenstein e.V., dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz organisiert. Ziel war es erneut wichtige Akteure in der regionalen Gesundheitsversorgung zu vernetzen, um somit die Gesundheitsversorgung in der Region zu verbessern.
Neben der Durchführung des Fachtages organisierte der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. IT für die alternde Gesellschaft (Prof. Dr. Claudia Müller) durch die Mitarbeitenden Stephan Krayter, David Struzek und Jasmin Lehmann einen eigenen Workshop zum Thema „Digitale Plattformen in der regionalen Gesundheitsversorgung“. Ziel war es, Wünsche, Anforderungen und Möglichkeiten digitaler Plattformen zu erörtern, um somit erste Use-Cases für den Aufbau entsprechender Plattformen zu identifizieren. Die hohe Teilnehmerzahl des Workshops zeigte eindrücklich das große Interesse regionaler Gesundheitsakteure an diesem Thema.
Hintergrund:
Die Teilvorhaben 4 ‘Gesundheit & Altern’ und 5 ‘Soziales & Inklusion’ im Projekt FUSION möchten einen Beitrag dazu leisten, den Zugang zu Gesundheits-, Pflege und sozialen Diensten übersichtlicher, niedrigschwelliger sowie wohnort- und bürgernah zu gestalten. Dazu streben sie die Entwicklung praxisorientierter und digital unterstützter Transferlösungen in ländlichen Regionen an. Durch einen partizipativen Ansatz sollen gemeinsam mit Bürgern, Experten und Forschern aus der Region neue Konzepte und Lösungen entwickelt und erprobt werden. Vor allem sollen Fragen zum Zugang mit neuen Möglichkeiten der Digitalisierung beantwortet werden.
Kontakt:
Stephan Krayter, M.A.
0271 740 3833