14. Mai 2024

Stellenausschreibung SHK/WHB im Projekt FUSION zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sie interessieren sich für Gesundheit & Altern, sowie Soziales & Inklusion und haben Lust, in einem interdisziplinären Forschungsprojekt mitzuwirken?

Dann bereichern Sie unser Team als studentische Hilfskraft (SHK) bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft mit BA-Abschluss (WHB) (w/m/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 bzw. 9 Stunden (WHB bzw. SHK). Ihre Mitarbeit ist Teil des Forschungsprojekts FUSION, das darauf abzielt, die Transformation des ländlich-industrialisierten Raumes als Handlungsfeld der Universität zu verknüpfen. Im Rahmen dieses Projekts konzentrieren wir uns in den Teilvorhaben 4 „Gesundheit & Altern“ und Teilvorhaben 5 „Soziales & Inklusion“ auf die Entwicklung praxisorientierter und digital unterstützter Transferlösungen, um die Qualität der gesundheits- und pflegebezogenen Versorgung in ländlichen Regionen zu sichern. Durch einen partizipativen Ansatz arbeiten wir gemeinsam mit Bürger:innen, Expert:innen und Forscher:innen aus der Region an der Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt FUSION.

Ihre Aufgaben:

• Aktive Mitarbeit bei der Ausarbeitung theoretischer Konzepte und Ideen
  • Mithilfe bei der Literaturrecherche
  • Mithilfe bei qualitativer und quantitativer Datenerhebung und -auswertung
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Workshops
  • Aktive Mitarbeit bei Veröffentlichungen

Ihr Profil:

• Eingeschriebene/r Student/in an der Universität Siegen, idealerweise im Schnittfeld von (Sozio-)Informatik, Medien- und Sozial-/Geisteswissenschaften, Soziale Arbeit
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und gutes Englisch
  • Interesse an sozio-informatischen Fragestellungen
  • Interesse an interdisziplinärer Forschung
  • Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Methoden
  • Kenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten (Literaturrecherche, Verfassen von Texten, Postern, Präsentationen)
  • Interesse sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Flexibilität & Kollegialität

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit können wir Ihnen ggfs. die Möglichkeit bieten, eine Abschluss- oder Projektarbeit im Projekt anzufertigen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 31.05.2024 an:

Stephan Krayter (M.A.)

E-Mail: stephan.krayter(at)uni-siegen.de