..
/ cscw / home /
 

M.Sc. Tuan Vu Pham

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt CareComLabs.

Raum:
Telefon:
Mail: tuan2.pham(at)uni-siegen.de

Vita

Tuan Vu Pham arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen im Bereich „IT für die alternde Gesellschaft“. Er betreut das Schweizer Forschungsprojekt CareComLabs mit den Projektpartnern der Fachhochschule Bern und der Careum Hochschule Gesundheit. Gemeinsam wird eine Schulungsplattform rund um das selbstmotivierte Lehren und Lernen von Technologienutzung für und mit Senioren als auch Trainern entwickelt und beforscht.

Tuan Vu Pham absolvierte seinen Master (M.Sc.) in Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem Honda Research Institute einen mobilen Haushaltsroboter, der durch das Erlernen von Objekten und Gewohnheiten eingeschränkte Bewohner in ihrem Alltag unterstützt. 2019 bis 2021 wirkte er als wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-geförderte Begleitforschungsprojekt „GINA“ (Gestaltung guter Interaktion zwischen Menschen und Assistenzrobotik) mit. Ferner war er von 2014 bis 2018 in internationalen Konzernen mit dem Schwerpunkt Nutzer- und Konsumforschung tätig. Zuvor studierte er im Bachelorstudium Medienwissenschaften und Wirtschaftsinformatik an der Siegener Universität.

Herr Phams Forschungsinteressen siedeln sich Bereich User Experience, Instructional Design und Computer-Supported Cooperative Learning (CSCL) an.

Publikationen