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Dr. Katerina Cerna

Postdoc und Koordinatorin im Projekt ACCESS

Raum: US-E 116
Telefon: –
Mail: katerina.cerna(at)uni-siegen.de

Vita

Dissertation: Gestaltung von Lernen und Wissen: Krankenschwestern und -pfleger in der Dauerbetreuung und Selbstüberwachungsdaten der Patienten
Betreuer der Dissertation: Jonas Ivarsson, Professor für Pädagogik, Alexandra Weilenmann,
Professor für Interaktionsdesign.
Studienbereiche: Krankenpflege, HCI, CSCW, Lernen

In meiner Arbeit konzentriere ich mich darauf, wie sich die Arbeit von Pflegekräften verändert, wenn sie Zugang zu einer neuen Art von Selbstüberwachungsdaten ihrer Patienten erhalten, und welche Auswirkungen dies auf ihre Arbeit in Bezug auf die berufliche Entwicklung hat. Genauer gesagt habe ich eine ethnographische Studie in einer Rehabilitationsklinik für Beckenkrebs durchgeführt, in der ich die Arbeit der Krankenschwestern in Bezug auf die Entwicklung und Nutzung einer mobilen Anwendung untersucht habe, die das Sammeln von Selbstüberwachungsdaten von Patienten unterstützt. Durch den Einsatz eines breiten Spektrums an qualitativen Methoden untersuche ich die Folgen der Teilnahme der Krankenschwestern am Designprozess der mobilen Anwendung und wie sich ihre Gespräche mit ihren Patienten verändern, wenn sie Zugang zu den neuen Daten erhalten.

Aktuelle Forschungsinteressen:

● Teilnahme: Wie kann man die Beteiligung von Interessensvertretern in verschiedenen Formen und Phasen des partizipativen Designprozesses unterstützen?
● Lernen: Wie können wir das Lernen und die Befähigung der Teilnehmer unterstützen, wenn sie Teil des partizipativen Designprozesses werden?
● Gemeinschaft: Wie können wir den Aufbau von Gemeinschaften rund um Technologien durch Design unterstützen?

ACCESS (Europäische Union, BMBF)

ACCESS ist ein multidisziplinäres und transnationales Forschungsprojekt, das von der Joint Programming Initiative (JPI) „More Years, Better Lives – The Potential and Challenges of Demographic Change“ gefördert wird.

Die Studie beschäftigt sich mit der digitalen Kompetenz älterer Menschen. Es werden sozial eingebettete Lernmöglichkeiten untersucht und erforscht, die es älteren Menschen mit geringen technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen, mit moderner Technik in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise sollen sie in der Lage sein, sinnvolle Wege zur Umsetzung der Technologie im täglichen Einsatz zu erlernen.

Das Projekt konzentriert sich auf den oft vernachlässigten Aspekt des lebenslangen Lernens für ältere Menschen, insbesondere im Hinblick auf assistive Technologien. Der länder-übergreifende Ansatz zeigt regionale und strukturelle Unterschiede und Hindernisse auf, denen ältere Menschen im Umgang mit Technik ausgesetzt sind. ACCESS setzt dabei auf unterschiedliche Lernprozesse (informell, non-formell und formal) in verschiedenen Lernarrangements als eine mögliche Lösung zur Bewältigung dieser Herausforderungen

Forschungsziele:

ACCESS

  • erforscht, implementiert und evaluiert neue Formen von sozial eingebetteten Lernmöglichkeiten für ältere Erwachsene mit geringen technischen Fähigkeiten.
  • zeigt Wege auf, wie die digitale Kompetenz in Bezug auf Internetkenntnisse und die alltägliche Nutzung von assistiven Technologien bei älteren Menschen verbessert werden kann.
  • zielt darauf ab, eine neue Lernkultur für das spätere Lernen zu fördern.

Weitere Informationen: https://www.wineme.uni-siegen.de/projekte/access/
Projekt-Webseite: http://access.wineme.fb5.uni-siegen.de/

Publikationen

2020

Philip Engelbutzeder, Katerina Cerna, Dave Randall, Dennis Lawo, Claudia Müller, Gunnar Stevens, Volker Wulf (2020) Investigating the Use of Digital Artifacts in a Community Project of Sustainable Food Practices: ‘My Chili Blossoms’, Proceedings of the 11th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Shaping Experiences, Shaping Society, New York, NY, USA: Association for Computing Machinery, url, doi:10.1145/3419249.3420089

Katerina Cerna, Martin Dickel, Claudia Müller, Eija Kärnä, Vera Gallistl, Franz Kolland, Verena Reuter, Gerhard Naegele, Roberta Bevilacqua, Heidi Kaspar, Ulrich Otto (2020) Socio-technical systems as ‘machines for learning’, 18th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work: The International Venue on Practice-centred Computing on the Design of Cooperation Technologies - Exploratory Papers, Reports of the European Society for Socially Embedded Technologies, pdf

Katerina Cerna, Martin Dickel, Claudia Müller, Eija Kärnä, Vera Gallistl, Franz Kolland, Verena Reuter, Gerhard Naegele, Roberta Bevilacqua, Heidi Kaspar, Ulrich Otto (2020) Learning for life: Designing for sustainability of tech-learning networks of older adults, Proceedings of 18th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work, European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET), pdf, doi:10.18420/ecscw2020_ws04

Katerina Cerna, A Weilenmann, J Ivarsson, H Rystedt, A Sigridur Islind, J Lundin, G Steineck (2020) Nurses' Work Practice in Design: Managing the Complexity of Pain., Journal of Workplace learning.

2019

Katerina Cerna, J Ivarsson, A Weilenmann, G Steineck (2019) Supporting self-management of radiation-induced bowel and bladder dysfunction in pelvic-cancer rehabilitation: An ethnographic study, Journal of Clinical Nursing 28, S. 13-14

Katerina Cerna, J Lundin, A S Islind, G Steineck (2019) Supporting appropriation of self-monitoring tools in clinical settings: the case of pain in cancer rehabilitation, Proceedings of the 17th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work-Demos and Posters, European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET), url

2018

Katerina Cerna, A S Islind, J Lundin, G Steineck (2018) Decision-support system for cancer rehabilitation: designing for incorporating of quantified data into an existing practice, Proceedings of the 10th Nordic Conference on Human-Computer Interaction, S. 747-753, ACM

2015

Ylva Hård Weilenmann af Segerstad, Katerina Cerna (2015) Communication across platforms: Switching between talk and text in mobile phone communication, 12th ICA Mobile Pre-Conference