Studie über die Durchführung von Meta-Forschung und interdisziplinärer Zusammenarbeit in Forschungsprojekten

Stichworte

Participatory Design, Co-Creation, health care, Participatory Research, HCI, CSCW, Meta-Forschung

Hintergrund

Das Forschungsprojekt CoCre-HIT (kurz: Co-Creation und nachhaltige Partizipation in der Entwicklung hybrider Gesundheits-IT; weitere Infos zu CoCre-HIT unter https://italg.wineme.uni-siegen.de/?page_id=14 und www.cocre-hit.de) zielt auf die Analyse co-creativer Methoden in Forschungsprojekten sowie die Analyse interdisziplinärer und projektübergreifender Zusammenarbeit ab.

Im Zuge der ersten Analysen hat sich bereits gezeigt, dass die Beteiligung von Projektpartnern aus verschiedenen Projekten nicht immer reibungslos verläuft.

Aus diesem Grund bieten wir themenbezogene Projekt- und Abschlussarbeiten aus dem Bereich „Meta-Forschung“ an.

Aufgabe

Das Begleitforschungsprojekt CoCre-HIT beforscht weitere Forschungsprojekte aus ganz Deutschland hinsichtlich des Einsatzes von partizipativen Methoden im Gesundheitswesen sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb dieser Forschungsprojekte und darüber hinaus. Diese Forschung über Forschung nennt sich Meta-Forschung. Als Projektarbeit ist eine Literatur-Analyse und empirische Studie zu Begleitforschungsprojekten und integrierter Forschung denkbar. Dazu werden anonymisiert Daten und Dokumente aus dem Begleitforschungsprojekt zur Verfügung gestellt, was einen Einblick in ein aktuell laufendes Forschungsprojekt ermöglicht. Auch die Durchführung von Interviews ist denkbar.

Mögliche Fragestellungen: Wie arbeiten Begleitforschungsprojekt und Verbundprojekte zusammen? Wie erfolgt der Vertrauensaufbau? Wird das Begleitforschungsprojekt als Mehrwert von den Verbundprojekten angesehen? Wo entstehen Herausforderungen? Wie werden diese überwunden? Welche Rolle hatten Begleitforschungsprojekte früher? Welche heute?

Bei herausragender Arbeit in Projekt- oder Abschlussarbeiten besteht die Möglichkeit gemeinsam an einer Publikation mit Bezug auf die Projekt- bzw. Abschlussarbeit zu verfassen und so potenziell bereits während der Studienzeit eine Publikation zu veröffentlichen.

Anforderungen

• Interesse an partizipativen Ansätzen (Participatory Design, Community Based Participatory Research)
  • Eigenständiges Arbeiten, Engagement
  • Vorerfahrungen in qualitativer Feldforschung und Empirie wünschenswert
  • Kenntnisse zu Begleitforschungsprojekten wünschenswert

Teilnehmende

Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge.

Umfang

Der Umfang wird je nach Studiengang und Format (Abschluss- oder Projektarbeit) festgelegt.

Nach Absprache

Tim Weiler (M.Sc.)
 Wissenschaftlicher Mitarbeiter „CoCre-HIT“

Wirtschaftsinformatik/IT für die alternde Gesellschaft