Ausschreibung einer Masterarbeit/Projektarbeit: Active City Innovation: Dance Organisation Participation

Thema/Fragestellung: Konzeption und Entwicklung einer Apps/Plattform zur Organisation von gemeinsamen öffentlichen Tänzen

Stichworte:

Public spaces, dance, sound installation, physical activity, socio-informatics, organization platform, communication

Hintergrund:

Im SINN-i Teilprojekt Active City Innovation wird untersucht wie urbane Räume zu attraktiven Bewegungsräumen werden können. Die zunehmende Reduzierung von innerstädtischen Grünflächen und Freiräumen stellt eine von vielen Barrieren dar, die Menschen davon abhalten sich vermehrt zu bewegen. Durch die Entwicklung, Implementierung und Evaluation von 12 Experimentation Scenarios zur Bewegungsförderung soll ein Handbuch entstehen, dass es möglich macht die entwickelten Szenarien in weiteren Städten und Kommunen zu implementieren. Die unterschiedlichen Themen werden von Partnern aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, Japan und Südafrika durchgeführt. Die Universität Siegen beschäftigt sich mit dem Szenario Public Dancing. Es gibt verschiedene Gründe warum Menschen gerne tanzen (Hobby, Bewegung oder Disziplin). Unabhängig von der Motivation, kommt es ebenfalls auf das Angebot an, dass Menschen zur Verfügung gestellt wird, um gemeinsam tanzen zu können. Ob das Angebot ansprechend wirkt, kann von eventuellen Kosten, den passenden Räumlichkeiten, der Musik oder dem Zeitpunkt abhängig gemacht werden. Selbstorganisierte Tänze können hier eine vielversprechende Alternative bieten. So soll mit der Arbeit der Frage nachgegangen werden, wie digitale Lösungen konzipiert und entwickelt werden müssen, um Bürger aller Altersgruppen bei der Organisation und Partizipation von gemeinsamen Tänzen in öffentlichen Räumen zu unterstützen?

Fragen die in der Projekt-/Abschlussarbeit zu beantworten sind:

• Was sind die Anforderungen an die Stadt / die Stakeholder?
  • Wie können Daten bei der Durchführung gesammelt werden?
  • Wie können Technik-unerfahrene Menschen oder Personen ohne moderne Technologien in den Entwicklungsprozess involviert werden?
  • Wie sieht die Implementation des neuen Systems konkret aus?

Fachliche Anforderungen:

• Eigenständiges Arbeiten, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team
  • Kommunikativ und bereit mit Nutzern zu arbeiten
  • Interesse an partizipativen Ansätzen (Participatory Design, Community Based Participatory Research)
  • Vorerfahrungen in qualitativer Arbeit und Empirie
  • Eigenständige Entwicklung eines Prototyps

Mehr Informationen:

David Struzek (david.struzek@uni-siegen.de)

Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller (Claudia.Mueller@uni-siegen.de)

Teilnehmer:

Studierende der HCI, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Studiengänge.

Als Projektarbeit auch mit mehreren Teilnehmern möglich.

Beginn: Ab sofort

Weitere Informationen zu Active City Innovation: